skimmed

Eine neue Art des Konsums

Branddesign, Print

2023

Im Hauptkurs Brand Design widmeten wir uns dem Oberbegriff »Green Marketing« auf dem Lebensmittelmarkt. Dabei wollten wir auch herausfinden, ob Lebensmittel, die einen schlechten Ruf haben, durch gutes Design ihr Image wieder aufpolieren können.

Dabei fiel unsere Wahl auf die Milchindustrie, die vor allem durch die Behandlung der Kühe in vielen Kreisen des öffentlichen Raums in Ungnade gefallen ist.

Um den Ruf der Milch zu retten, mussten wir von Grund auf die Betrachtungsweise auf den Konsum verändern. So landeten wir letztendlich nicht bei einer parasitärem Beziehung, bei dem nur der Mensch seinen Nutzen aus den Kühen zieht, sondern bei einer symbiotischen. Dadurch wurde auch das Logo für unsere fiktive Marke klar: ein Vogel, der auf der Kuh sitzt. Ursprünglich ein Madenhacker, wurde er zu einer Taube, die für Freiheit und Frieden steht.

Neben dem hier abgebildeten Brand Booklet habe ich unter anderem auch zwei Plakate, die die Marke »skimmed« zusammengefasst vorstellen, und mehrere Plakate für eine einfache Kampagne gestaltet, die unten zu sehen sind.

Vermutlich mein Lieblingsaspekt dieses Projektes war nicht nur, es komplett auf Englisch anzugehen, sondern wirklich eine komplette Corporate Identity zu erstellen. Während andere Kurse oft bei einer Kampagne schon aufhören, haben wir quasi jeden Aspekt der fiktiven Marke beleuchtet, der in dem kurzen Zeitrahmen eines Semesters denkbar war.

In Zusammenarbeit mit: Shriya Majahan

Betreut von: Axel Kolaschnik

Im Rahmen des Kurses Brand Design (BAD) im Wintersemester 2022/23