Text

Island Escape

Text Adventure

Webdesign

2023

Um weitere Erfahrungen im Bereich Webdesign zu sammeln, habe ich im Laufe des Sommersemesters 2023 ein Text Adventure Spiel programmieren. Das Spiel war meine erste vertiefte Erfahrung mit JavaScript als Programmiersprache.

Achtung: Der folgende Absatz enthält Spoiler für das Spiel oben.

Die Handlung des Spiels basiert größtenteils auf dem Buch »Herr der Fliegen« von William Golding, einem Buch, das mich nach dem Lesen so beeindruckt hat, dass ich es auf die ein oder andere Art in einem Designprojekt verwenden musste. Wer also das Buch gelesen hat, wird es nicht sonderlich schwer haben, die Insel zu überleben!

Das Spiel besteht aus einem Haupthandlungsstrang, der 31 einzelne Textkarten enthält. Dazu kommen 40 frei erfundene Nebenhandlungsstränge und alternative Game-Over-Szenarien, die so in dem Buch nicht vorkommen.

Das Spiel ist recht simpel programmiert, wobei einige Entscheidungen einen spielinternen Zustand aktivieren, der erst weit später die Handlung in eine andere Richtung leiten kann. Mit diesen Zuständen habe ich auch einen leichteren Spielmodus programmiert, der einen nicht bei jedem Tod von Anfang anfängen lässt, sondern zum letzten Fehler "zurückteleportiert". So hat jede*r Spieler*in selbst die Möglichkeit, den Schwierigkeitsmodus zu wählen.

Und auch wer das Spiel bereits gespielt hat und ungefähr das Ende kennt — ich kann trotzdem wärmstens empfehlen, den Herr der Fliegen selbst zu lesen.

Betreut von: Arno Richter

Im Rahmen des Kurses Offenes Projekt: HTML im Sommersemester 2023